Kamingespräche 2017/2018

27. Kamingespräch

Am Dienstag, dem 12. September 2017, stellte Dr. Günther Stefanits den über 50 Interessierten die Geschichte Hornsteins anhand von Urkunden und Landkarten vor.
Von der Urkunde mit der Erstnennung Hornsteins aus 1271 bis zur Urkunde über die Verleihung des Gemeindewappens 1971 reichte der Bogen der schriftlichen Nennungen Hornsteins.

28. Kamingespräch

VORSCHAU

am Donnerstag, dem 12. Oktober 2017, spricht Dr. Günther Stefanits über Profanbauten in Hornstein. Im Mittelpunkt stehen die örtlichen Wohnhäuser vom Bauernhof bis zum Kleinhäuslerbau.
Der neugewählte Bürgermeister Mag. Christoph Wolf begrüßte das Publikum und dankte dem Heimatarchiv für die bisher geleistete Arbeit.
Die zahlreich erschienenen Zuhöre beteiligten sich mit interessanten Wortmeldungen am Kamingespräch.

29. Kamingespräch

VORSCHAU

Am Donnerstag, dem 9. November 2017, präsentierte Dr. Günther Stefanits vor vollem Haus Hornsteiner Kulturdenkmäler.
Zunächst wurden die bekannten Denkmäler, Kreuze und Säulen im Ortsgebiet vorgestellt und kommentiert.
Im zweiten Teil  standen die Marterln, Kreuze und Gedenksteine in Feld und Wald im Vordergrund.

30. Kamingespräch

VORSCHAU

Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, sprach Dr. Günther Stefanits über Handwerk, Handel und Gewerbe in Hornstein. Trotz diverser Feiern und Ausflüge in der Vorweihnachtszeit waren an die 60 interessierten Zuhörer gekommen. Der Bogen spannte sich von der Geschichte der Zünfte über die Entwicklung der Hornsteiner Gewerbebetriebe bis zu einem Fotopanorama vieler alter und neuer Geschäfte.

31. Kamingespräch

Am Donnerstag, dem 11. Jänner 2018, stand das Thema "Hornsteiner Wilderer" auf dem Programm. Das Interesse war wie erwartet groß, 120 Besucher nahmen teil.

Nach einer Einleitung über die Geschichte der Jagd und der Wilderei wurden Episoden und Vorfälle mit bekannten Hornsteiner Wilderern dargestellt und kommentiert.

Nach dem Vortrag folgten viele interessante Detailinformationen der Teilnehmer, die bisher nicht bekannt gewesen waren.

Bemerkung zum 31. Kamingespräch

Am Donnerstag, dem 1. Feber 2018, findet kein Kamingespräch statt.

Wenn sich einzelne Familien durch den Inhalt des letzten Kamingesprächs betroffen gefühlt haben, bedauere ich dies ausdrücklich, da es nicht meine Absicht war, jemanden zu kränken oder bloßzustellen. Die Reihe der Kamingespräche wird daher unterbrochen und erst im Herbst mit neuen Themen und Referenten wieder aufgenommen.

Hornstein, 16. Jänner 2018          Günther Stefanits